Sebastian Straube

& Claus Reinhard

Experimentelle Produktentwicklung - Eine Kurzanleitung


Ein Produktmanager zu sein, erfordert strukturiertes und organisiertes Denken. Frameworks und Toolkits sind eine praktische und effektive Möglichkeit, Probleme anzugehen. Produktmanager lernen davon viele kennen und entwickeln während ihrer gesamten Produktkarriere ihre eigenen.
Gute Produktmanager arbeiten hypothesen-getrieben und validieren ihre Hypothesen regelmäßig mithilfe von Experimenten während der Product Discovery. Regelmäßiges Experimentieren erhöht die sogenannte „Learning Efficiency“.

Dieser Vortrag beschreibt, was „Learning Efficiency“ ausmacht und gibt einen Einblick in mögliche Tools und Frameworks, die Produktmanagern dabei helfen, Dinge zu entwickeln, die der Kunde auch wirklich will. Unterstützt wird das Ganze durch praktische Beispiele aus der eigenen Zeit als Produktmanager.

Die Zuhörer lernen, warum Experimente für Produktmanager essenziell sind, um großartige Produkte zu entwickeln. Den Zuhörern werden Tools und Frameworks erläutert, die ihnen dabei helfen. Um diese zum Leben zu erwecken, lernen die Zuhörer konkrete Beispiele aus der Praxis kennen.

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Dominic Staub
Research Data: From Dust Till Dawn
Johannes Dornisch
Creating a Design System that helps everyone to cook with ease
Özden Seiler
Trust by Design
Fabian Ziegler
Next Level Design-Systems
Dr. Ole Tangermann
Die Zukunft des digitalen Kundenkontakts
Kerstin Dyck
& Stefanie Angele
The good, the okay and the ugly – Chancen im Design für nachhaltige Zukünfte

Speaker-Infos

Sebastian Straube

Accenture | SolutionsIQ

Sebastian Straube ist leidenschaftlicher Agilist. Sein Fokus liegt im agilen Produktmanagement. Er beschäftigt sich sehr stark mit den Themen Produktstrategie und Product Discovery. Bevor er Agile Coach wurde, war er selbst Produktmanager und hat E-Commerce Anwendungen sowie innovative mobile Apps entwickelt.

Claus Reinhard

Accenture | SolutionsIQ

Claus Reinhard begeistert sich dafür, Menschen und Organisationen in die Lage zu versetzen, großartige Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig Freude an der Arbeit zu haben. Weil es eine herausragende Erfahrung ist, mit Agilität das eigene Potenzial voll zu entfalten, ist Claus passionierter Trainer und Coach für Agile Transformationen mit dem Schwerpunkt auf der Etablierung eines Agilen Mindsets und der Förderung kreativer, digitaler Produktentwicklung. Agilität geht für Claus immer einher mit einem Produktmindset. Zusammen mit diesem Power-Duo hilft er erfolgreich Organisationen dabei, Produkte zu kreieren, die ihre Kunden begeistern.