Für digitale Produkte und Services müssen wir ein besonderes Augenmerk auf vertrauensfördernde Strategien legen, um in einer digitalen Welt, in der interpersonale Beziehungen kaum eine Rolle mehr spielen, Vertrauen schaffen und gestalten zu können.
„Vor einer ganzen Weile war ich auf der Suche nach Keramiktassen und verglich intensiv verschiedene online Shops miteinander. Dabei spielte selbstverständlich das Produkt-Design der Tassen eine herausragende Rolle, denn wer will schon sein Geld in etwas unschönes investieren.
In Anbetracht dessen entschied ich mich letztlich für einen portugiesischen Hersteller. Die Produkte waren weder sonderlich günstiger noch signifikant ästhetischer als bei der Konkurrenz, jedoch überzeugte mich ein grundlegender, aber keinesfalls zu vernachlässigender Punkt: Die Webseite war ordentlich, visuell ansprechend und professionell. Es wirkte vertrauenswürdig.“
Oft haben wir die Qual der Wahl zwischen zwei oder mehreren identischen Services oder Produkten, das auf Vergleichen, Analysieren, Aussuchen und in Anspruch nehmen hinausläuft. Die Entscheidung basiert auf einer rein subjektiven Überzeugung, ob wir diesem Service, dem Produkt, aber auch dem Unternehmen vertrauen oder eben nicht.
Als Designer und/oder Entscheider haben wir die Fähigkeit, die Wahrnehmung der Menschen gezielt zu beeinflussen und digitale Produkte und Services so zu gestalten, dass sie Vertrauen erwecken.