Dr. Klaus Schroer-Hölzer

New Data Management: Datenplattform für neue Business Cases

Intelligentes Datenmanagement vereint Agilität, UX für nachhaltiges Marketing und Vertrieb
Bis vor einigen Jahren war das Data Warehouse das Nonplusultra im Datenmanagement. Entwicklungen wie Self-Service BI, Big-Data und Cloud haben sein Image schwer ramponiert, da Data Warehouse schwerfällig neue Business Cases abbildet und agile Ansätze mit Trial und Error unterstützt. Mittlerweile dominieren zahllose Datensilos in den Fachabteilung vieler Unternehmen. Eine Datenlandschaft mit wenig Hoffnung auf einen unternehmensweiten Nutzen der darin enthaltenen Daten. Sie erfahren, wie ein modernes Datenmanagement einen nachhaltigen Aufbau und eine agile Nutzung von Daten mit dem Besten aus beiden Welten vereinen kann.
Der Vortrag zeigt anschaulich und anhand praktischer Beispiele, wie sich Datensilos zu anwendungsfreundlichen Daten-Plattform gestalten lassen. Dabei stehen Next Level Marketing und der digitale Wettbewerbsvorsprung und KI als neues Geschäftsmodell mit Fokus. Praktisches Anwenderwissen mit den Erfahrungen von Hindernissen und Learnings zeigen, wie eine konsistente und harmonisierte Datenbasis – von der Analyse zum optimalen Workflow – geschaffen werden kann.

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Thomas Immich
Getting User Stories Right
Johannes Dornisch
Creating a Design System that helps everyone to cook with ease
Martin Beschnitt
Change by Design
Heiko Bartlog
Wie handeln und entscheiden erfolgreiche Gründer*innen unter Ungewissheit?
Uwe Thimel
UX im integrierten Produktteam
Tyler King
Avoiding icebergs

Speaker-Infos

Dr. Klaus Schroer-Hölzer

Key-Work

Als Physiker hat Dr. Klaus Schroer-Hölzer früh Erfahrung im Umgang mit Big Data gesammelt. Er ist Head of Data Platform Development bei Key-Work in Karlsruhe und schafft mit seinem Team seit fast 20 Jahren die Grundlagen für Business Intelligence, Data Mining und KI-Anwendungen. Hands-on Expertise bringt er zu Datenintegration und -analyse in Microsoft Azure und Google Cloud Platform, Container-Technologien und verschiedenen Open-Source-Werkzeugen mit. Auf Roundtables oder Branchenevents wie TDWI oder TechWeek gibt Dr. Klaus Schroer-Hölzer als Speaker vielfach sein Wissen weiter.