UX-DAY Masterclass | Online-Workshop I 16.06.2021

User Experience by Communication

Die UX von (digitalen) Produkten und Dienstleistungen durch Kommunikation positiv gestalten

(Marketing-) Kommunikation hat enormen Einfluss auf User Experience. Dieser Einfluss lässt sich aktiv gestalten:
Nach dem Prinzip insight, ideation, creation, persuasion lernst du in diesem ganztägigen Intensivworkshop wichtige psychologische Prinzipien sowie Datenquellen und Methoden zu nutzen, um die UX (digitaler) Produkte und Dienstleistungen positiv-emotional zu beeinflussen.

 

 

Mittels dieser Prinzipien lassen sich Wünsche und Bedürfnisse deiner Zielgruppe ermitteln und darauf aufbauend Ideen und deren Umsetzung für eine verbesserte Kommunikation entwickeln. Abschließend lernst du mit den „Techniken“ der überzeugenden Kommunikation zu arbeiten und so deiner Kommunikation den letzten Schliff zu geben.  

 

 

Die erste virtuelle UX-DAY Masterclass richtet sich an alle, die mit psychologischem Wissen im Marketing und UX-Design mehr erreichen möchten und durch Kommunikation mehr als nur kurzfristige Aufmerksamkeit anstreben. Grundkenntnisse in Marketing-Kommunikation und/oder UX-Design sind von Vorteil. 

 

Die stark limitierte Teilnehmerzahl garantiert optimale Wissensvermittlung und ideale Interaktionsmöglichkeit mit unserem Masterclass Coach Kai Weidlich. Praxisnahe Insights können direkt für eigene Unternehmensziele genutzt und effizient eingesetzt werden. 

Erweitertes Verständnis von User Experience
Frei verfügbare Datenquellen für wertvoller User-Insights
Psychologische Tipps & Tricks zur Gestaltung einer positiv-emotionalen UX
Anwendung Insightbasierter Kreativmethoden
Ortsunabhängiges Online-seminar

Gedanken und Gefühle als Elemente der UX gezielt beeinflussen

Die User Experience, also die Art und Weise, wie Menschen (digitale) Produkte und Dienstleistungen erleben, ist ein Konstrukt aus unterschiedlichen Elementen. Neben der Usabilty sind dies beispielsweise Gedanken und Gefühle, die mit der Nutzung einhergehen. Wie sich diese Elemente und damit die UX gezielt durch angewandte Psychologie beeinflussen lassen, ist Thema der Masterclass.

Was erwartet mich?

In diesem Workshop erfährst du, wie man Nutzungserlebnisse mit Marketing-Kommunikation beeinflusst. Du erarbeitest praxisnah, wie sich eine positiv-emotionale UX von (digitalen) Anwendungen, Dienstleistungen und Produkten durch Kommunikation gestalten lässt.

Zeitraum

Kosten

Was sonst noch wichtig ist

„Nutzungserlebnisse werden als hochsubjektive Empfindungen von vielen Faktoren beeinflusst. Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle.“
Kai Weidlich
Research & Strategy

Der Masterclass Coach

Kai Weidlich

Research & Strategy, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH [GPRA]

Kai ist Kommunikationspsychologe mit einer Menge Agentur- und Forschungserfahrung. Seine hauptsächlichen Arbeitsgebiete in der Agentur sind die strategische (digitale) Kommunikation & die Evaluation von Kommunikationswirkung. Daneben hat er zwei Lehraufträge für User Experience- und Marketing-Psychologie in Mannheim.

Agenda für die Masterclass

08:30

Check-In, warm-Up und Kennenlernen

08:30

Den Einfluss von Kommunikation auf Erlebnisse entdecken und verstehen

Mit eigenem User Research wertvolle Insights zu Gedanken und Gefühlen eurer Zielgruppe erhalten …

12:00

Mittagspause

12:00

Aus Insights Ideen entwickeln

die das Nutzungserlebnis eurer Zielgruppe positiv mitgestalten

Techniken der überzeugenden Kommunikation anwenden

ab 16:00

Get-Together

ab 16:00

Jetzt Tickets sichern!

Stay UP TO DATE

Der UX-DAY NEWSLETTEr