Cindy Susanne Wilfert & Dennis Lauzi

The perfect fit for everybody

Personalisierung von Seiten – Individuelle Nutzererlebnisse schaffen

Höhere Relevanz der Inhalte sorgt für mehr Vertrauen, eine höhere Verweildauer und verleitet die User stärker zur Interaktion – sei dies nun der Kauf eines Produktes, die Kontaktaufnahme oder die Darlegung seiner Daten.

Höhere Relevanz bedeutet, dass auf Basis von Daten wie Device, Uhrzeit, Location, bisherige Besuche oder auch Traffic-Quellen Usersegmente definiert werden und für jeden User individualisierte Seiten ausgespielt werden. Kurz gesagt – Web Personalisierung soll für den User Erlebnisse schaffen, die man mit „finden ohne zu suchen“ beschreiben kann.

Die durch das Internet, nutzergenerierte Inhalte, mobile Netzwerke und das Internet of Things erzeugten Datenmengen ändern bisherige Organisationsstrukturen und erzeugen völlig neue Nutzungsmöglichkeiten in allen wirtschaftlichen Bereichen. Big Data symbolisiert ein neues Verständnis für die Macht von Daten. Der Schlüssel für den Erfolg aller kundenorientierten Geschäftsmodelle ist die Verwaltung und Auswertung von Big Data mit dem Ziel, individuelle Angebote und personalisierte Nachrichten in Echtzeit für Kunden zu erstellen.

Für Konzepter und Gestalter sind Big Data Projekte eine Chance, bisherige Raster zu brechen. Konzepte sind nicht mehr eindimensional. Es erfordert nicht nur die Ausarbeitung eines stimmigen Gesamtkonzeptes, sondern auch eine konsequente Ausrichtung auf die identifizierten Usersegmente. In der Gestaltung ist nun nicht nur “die eine richtige” Gestaltung für die einzelnen Devices gefragt, sondern eben auch die gezielte Erschaffung einzigartiger Nutzererlebnisse für vielfältige Usersegmente.

Im Rahmen des Vortrages werden anhand von Beispielen die Chancen der Personalisierung für die Usability von Seiten aufgezeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Aminata Sidibe
Digitale Produktentwicklung und was das mit Entwicklern zu tun hat
Ingo Waclawczyk
Mit Empathie und Mitgefühl zu besserer User Experience?
Johannes Dornisch
Creating a Design System that helps everyone to cook with ease
Youri Keifens
Die 3 Grundprinzipien für verkaufsstarke Texte
Kerstin Dyck
& Stefanie Angele
The good, the okay and the ugly – Chancen im Design für nachhaltige Zukünfte
Marco Olbert
Let the creative find the audience

Speaker-Infos

Cindy Susanne Wilfert & Dennis Lauzi

Cindy Susanne Wilfert & Dennis Lauzi

Adtelligence GmbH