Man braucht Geschichten, um irgendwas zu erzählen und zu erklären. Wir nutzen täglich Geschichten und sie werden immer mehr in Bereich UX benutzt. Auf der einen Seite gibt es im Bereich „User Experience“ Szenarios, User Journeys, Storyboards und Animationen als Werkzeuge, um Funktionen, Nutzungen oder Abläufe zu erklären. Auf der anderen Seite gibt es im Bereich Film & Werbung seit mehr als 100 Jahren weitreichende Erfahrungen, wie Geschichten emotional erzählt werden können. Wir können von Storytelling etwas lernen, um die UX besser zu erzählen. Es ist immer hilfreich eine Checkliste als Unterstützung zu haben. Um Stories für verschiedene Kontexte zu erzählen.
Wie wichtig sind Stories für Menschen und im User Experience Design? Wie wichtig ist es zu wissen wie man eine gute Story aufbaut und dann erzählen kann? Braucht ein Produkt, ein Prozess oder ein Ablauf eine bestimmte „Art und Weise“, um sie so gut erzählen zu können, damit sie bei dem Nutzer gut ankommt?
Wenn man das Material hat (Bilder, Videos, etc.), wie kann man eine Geschichte anfangen, sie spannend konstruieren und mit einer nachhaltigen Wirkung gestalten?
Die Präsentation bietet technische Informationen, die aus dem Filmbereich kommen (z.B. Einstellungsgröße und Bildperspektive), und zusätzlich sechs Schritte, um eine Story für den UX-Design-Bereich erfolgreich aufzubauen und begeisternd zu entwickeln.
Die Schritte werden durch die folgende Struktur erklärt:
- Die Zuschauer
- Das Thema
- Der Protagonist
- Das Problem
- Die Handlung
- Die Materialen wie Bildkomposition, Inszenierung und grafische Gestaltung
Storytelling für UX: Eine Geschichte in 6 Schritten from Naitsirc