Stefan Morana

Social Cues in der Mensch-Chatbot Interaktion

User Experience Design unter Verwendung von Social Cues für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion

Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In meinem Vortrag stelle ich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor.

SPEAKER-Infos

Stefan Morana

Stefan Morana

Karlsruhe Institute of Technology
Stefan Morana ist Post-Doktorand am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er hat Informatik an der Hochschule Darmstadt studiert und in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim promoviert. Stefan leitet die Forschungsgruppe Digital Experience and Participation und das Digital Experience Network am IISM. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Assistenzsystemen, der Interaktion von Menschen und intelligenten Systemen und dem Nutzererlebnis in der Mensch Computer Interaktion.

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2019

Stefan Morana

Stefan Morana

Karlsruhe Institute of Technology
Stefan Morana ist Post-Doktorand am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er hat Informatik an der Hochschule Darmstadt studiert und in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim promoviert. Stefan leitet die Forschungsgruppe Digital Experience and Participation und das Digital Experience Network am IISM. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Assistenzsystemen, der Interaktion von Menschen und intelligenten Systemen und dem Nutzererlebnis in der Mensch Computer Interaktion.

Jetzt Tickets kaufen​!

Die Tickets für die UX-DAY Konferenz sind jetzt verfügbar und können hier gesichert werden.