Stefan Morana

Social Cues in der Mensch-Chatbot Interaktion

User Experience Design unter Verwendung von Social Cues für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion

Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In meinem Vortrag stelle ich verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Claire Thornewill
UX is a Process
Aminata Sidibe
Digitale Produktentwicklung und was das mit Entwicklern und Architekten zu tun hat
Kerstin Dyck
& Stefanie Angele
The good, the okay and the ugly – Chancen im Design für nachhaltige Zukünfte
Fabian Ziegler
Next Level Design-Systems
Tyler King
Avoiding icebergs
Johannes Dornisch
Creating a Design System that helps everyone to cook with ease

Speaker-Infos

Stefan Morana

Karlsruhe Institute of Technology

Stefan Morana ist Post-Doktorand am Institut für Informationswirtschaft und Marketing (IISM) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er hat Informatik an der Hochschule Darmstadt studiert und in Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim promoviert. Stefan leitet die Forschungsgruppe Digital Experience and Participation und das Digital Experience Network am IISM. Er beschäftigt sich mit der Gestaltung von digitalen Assistenzsystemen, der Interaktion von Menschen und intelligenten Systemen und dem Nutzererlebnis in der Mensch Computer Interaktion.