Anja Weitemeyer

Smartphone Navigation und Mobile Shopping

Aktuelle Navigationsprinzipien auf dem Prüfstand und erfolgreiche Shops aus Sicht der Nutzer

Die Erkenntnisse stammen aus Usability-Tests mit Nutzern, die in 2014 durchgeführt wurden:
Zum einen standen 4 unterschiedliche Websites auf dem Prüfstand, die ein breites Spektrum von Navigationsprinzipien abbilden (u.A. Off Canvas, Drilldown etc.). Diese werden dann mit Nutzern im Usability-Labor (Einzelinterviews) untersucht. Mit ihren Smartphones erkunden die Nutzer zunächst die Seiten in einer freien Nutzungsphase, im Anschluss werden Test-Cases zu allen Seiten bearbeitet. Im Fokus steht dabei der Umgang mit und das Verständnis für die Navigation.

Der Vortrag behandelt unter anderem folgende Probleme und Fragestellungen:

  • Welche Probleme haben Nutzer mit den unterschiedlichen Navigationslösungen?
  • Wie können diese Probleme behoben werden? Was sollte bei der Verwendung der einzelnen Lösungen beachtet werden?
  • Welche Stärken und Schwächen haben die einzelnen Navigationsprinzipien? Wofür sind sie geeignet und wofür weniger geeignet?

Interessant ist der Vortrag für alle, die die Navigation für mobile und responsive Websites konzipieren. Er zeigt allgemeine und übertragbare Erkenntnisse aus Usability-Tests mit Nutzern auf. Dabei werden verschiedene, aktuelle Navigationsprinzipien beleuchtet.

Zum anderen galt unser Forschungsinteresse den mobilen Online-Shoppern, was ist Ihnen insgesamt wichtig, welche Inhalte sind auf einer Startseite gewünscht, wie müssen der Einstieg in die Kategorien erfolgen und die Artikel gefiltert werden. Wir zeigen Good Practices aus den Lieblingsshops der Teilnehmer und verraten, wie Sie die Besucher inspirieren und zum Kaufen anregen können.

Dazu gibt es Guidelines zur gesamten User Journey auf dem Shop:

  • Startseite
  • Produktübersichtseite
  • Detailseite
  • Warenkorb
  • Bestellprozess

Die Teilnehmer nehmen konkrete Empfehlungen und Tipps für die Optimierung mobiler Online-Shops mit.

SPEAKER-Infos

Anja Weitemeyer

Result
Anja Weitemeyer studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel, Statistik und Wirtschaftspsychologie an der Universität Göttingen. Sie berät als Mitglied der Geschäftsleitung bei der eResult GmbH Kunden aus verschiedenen Branchen hinsichtlich Methoden des User Centered Design zur Optimierung der Internet-Auftritte. Usability-Tests mit Nutzern am Desktop und insbesondere auf mobilen Endgeräten gehören zu ihrem Alltag, ebenso Anforderungsanalysen Onsite, panelbasierte Zielgruppenbefragungen oder Fokusgruppen.

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2019

PressPause2Play

Wie helfen mir Achtsamkeit und Co-Kreativität in meinem beruflichen Kontext?

Anja Weitemeyer

Result
Anja Weitemeyer studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel, Statistik und Wirtschaftspsychologie an der Universität Göttingen. Sie berät als Mitglied der Geschäftsleitung bei der eResult GmbH Kunden aus verschiedenen Branchen hinsichtlich Methoden des User Centered Design zur Optimierung der Internet-Auftritte. Usability-Tests mit Nutzern am Desktop und insbesondere auf mobilen Endgeräten gehören zu ihrem Alltag, ebenso Anforderungsanalysen Onsite, panelbasierte Zielgruppenbefragungen oder Fokusgruppen.

Jetzt Tickets kaufen​!

Die Tickets für die UX-DAY Konferenz sind jetzt verfügbar und können hier gesichert werden.