Thorsten Martz

Sensation: Kunde liest Newsletter!

Ihre Kunden sind alle anders – Ihre Newsletter auch? Newsletter reloaded: Maßgeschneidert statt Massenmail.

Wer kennt das nicht? Die Inbox ist voll von Newslettern. Welchen will ich wirklich lesen? Was macht ihn interessant und relevant? Stimmt die User-Experience, kann ich meinen Kunden binden, aktivieren oder reaktivieren. Stimmt sie nicht, meldet er sich ab.

Standard sind heutzutage mindestens ein responsives Design und die Verwendung von festen Rastern mit wechselnden Inhalten. Doch entscheidend ist der echte Bezug zum individuellen Empfänger. Der ist aber mit viel Aufwand verbunden, und so setzen viele Unternehmen stattdessen auf die einfache Variante: Masse statt Klasse. Der Kunde erhält immer mehr statische Massenmails in immer schnelleren Versandzyklen. Doch der Bezug fehlt, das Interesse sinkt, die Abmeldequote steigt. Mehr Umsatz? Fehlanzeige.

Thorsten Martz von signTEK zeigt einen neuen Weg: In der Infrastruktur jedes Unternehmens stecken Unmengen an Daten: Artikelverfügbarkeit, Retourenquoten, Klickverhalten, Geolokalisierung, Reaktivierung, Suchverhalten, Top-Seller – die Quellen sind endlos. Jede Nacht werden die Daten analysiert und für jeden einzelnen Empfänger ein aktuelles und hochindividuelles Bedarfsbild erzeugt. Diese Daten werden an das Newsletter-System seiner Auftraggeber zurück geliefert, das daraus genau auf den Empfänger zugeschnittene Newsletter-Varianten generiert. Selbstverständlich weiterhin bereichert um den klassisch-redaktionellen Anteil wie aktuelle Trends der aktuellen Saison.

Das Ergebnis: ein zum Versandzeitpunkt für den individuellen User generiertes modulares Mosaik aus relevanten Informationen. Oder kurz gesagt: Ein wirklich interessanter Newsletter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Martin Florian
Delightful Experience
Ingo Waclawczyk
Mit Empathie und Mitgefühl zu besserer User Experience?
Fabian Ziegler
Next Level Design-Systems
Lutz Schmitt
Privacy & Humane Design
Tyler King
Avoiding icebergs
Uwe Thimel
UX im integrierten Produktteam

Speaker-Infos

Thorsten Martz

signTEK

Thorsten Martz ist Inhaber der Agentur signTEK in Mannheim. eCommerce ist nicht nur seit über 15 Jahren sein Thema, sondern seine Leidenschaft: Er und sein Team entwickeln Lösungen, die Kunden begeistern. Von der Konzeptphase über die Implementierung bis zum operativen Betrieb. Zu ihren Kunden zählen Yves Rocher, Heine, BAUR, Quelle, Jelmoli oder dm.