Rückblick:

UX-DAY 2017

Vorträge auf der Konferenz

Führende Spezialisten von Wegweisern ihrer Branchen werden ihre langjährige Expertise mit einer großen Themenvielfalt anbieten. Erfahren Sie, wie sie Start-Ups und internationale Großkonzerne gleichermaßen mit innovative Ideen zum Erfolg geführt haben und durch neue Perspektive traditionelle Denkweisen hinterfragen.
Dr. Peter Kurz
Dr. Peter Kurz,
Stadt Mannheim

Schirmherrschaft

Grußwort des Oberbürgermeisters

Dean Johnson
Dean Johnson,
Brandwidth

We are the Human Machine Interface

Moving beyond the screen. Bringing user interaction to new worlds

Alexandra Mennes
Alexandra Mennes,
Microsoft Deutschland GmbH

HoloLens – just a hype or real epic shit?

VR / MR / AR – where´s the difference?

Carmen Ruse
Carmen Ruse,
Adobe Systems

Designing The Design Tool I Love

… using the Design Tool I am designing for Designers

Dr. Johanna Fleckner-Barber
Dr. Johanna Fleckner-Barber,
Blue Yonder GmbH

Smarte Automatisierung im Einzelhandel

Vom Kundenbedarf zur smarten Automatisierung – Wie AI den Handel revolutioniert

Chiara Schröder und Hauke Helmer
Chiara Schröder,
Interactive Scape GmbH
& Hauke Helmer,
Interactive Scape GmbH

Das digitale Lagerfeuer

Gemeinsames Begreifen im 21. Jahrhundert

Javier Bargas-Avila
Javier Bargas-Avila,
Google

Me no speak English

Making sure your translated interfaces rock!

Tim Schmidt
Tim Schmidt,
MAWAYOFLIFE

Social Media und Website

Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?

Jan Schmiedgen
Jan Schmiedgen,
Innovation Strategist

Es gibt keine „Produkte“, es gibt nur „Service“

Unternehmensstrategie neu denken mit Service-dominanter Logik

Alper Cugun
Alper Çugun,
MSc, Delft University of Technology

Conversational Interfaces

What chat has to say about the future of interfaces and design

Clemens Weins
Clemens Weins,
kuehlhaus AG

ChatBot war gestern.

Wir wollen uns unterhalten!

Michael Lewrick
Michael Lewrick,
Swisscom

Design Thinking für digitale Innovationen

Werkzeuge und Herangehensweisen für Macher, Entscheidungsträger und Innovationsverantwortliche

Lutz Schmitt
Lutz Schmitt,
nexum AG

Privacy by Default

Privatsphäre in einer Welt mit dem Internet der Dinge

Prof. Dr. Sarah Diefenbach
Prof. Dr. Sarah Diefenbach,
LMU München

(Wirtschafts-)Psychologie meets UX Design

Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Dr. Marcus Trapp
Dr. Marcus Trapp,
Fraunhofer IESE

Beispielhafter Erfolg & Beispiellose Niederlage

Warum gute Beispiele so wichtig für den Erfolg eigener Ideen sind

Fabian Ziegler
Fabian Ziegler,
Team23 GmbH

Bye-Bye Photoshop?

Reshape the Digital Design Process

Reinhard Karger
Reinhard Karger,
DFKI GmbH

KI ist das neue Bio!

AI First und die Grenzen der maschinellen Erkenntnis

Workshops auf der Konferenz

Neben der UX-DAY MASTERCLASS am zweiten Tag wird es im Rahmen der UX-DAY KONFERENZ, wie in den letzten Jahren, auch Workshops geben. Diese sind im Ticketpreis enthalten.

MASTERCLASSES 2017

Intensiv-Workshops mit 100 % Expertenwissen. Lernen Sie in kleinen Gruppen von Experten neue Methoden und Werkzeuge kennen, die Sie direkt in Ihrer täglichen Arbeit nutzen können.

Screendesign

DOZENTEN: Stephanie Föhrenbach, Fabian Scheiwiller

Grundlagen für Nicht-Designer

In dieser Masterclass werden die Grundlagen des Screendesigns vermittelt, und wie diese sinnvoll in Projekten angewendet werden können.
Geleitet wird die Masterclass von Stephanie Föhrenbach und Fabian Scheiwiller. Stephanie hat über 15 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Software, Fabian ist als Visual- und Interaction Designer für die Detailgestaltung von Software verantwortlich. Detailinformationen zu dieser Masterclass folgen in Kürze.

Social Media und Website

DOZENTEN: Tim Schmidt, Johanna Wobbe | kuehlhaus AG

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten

Johanna Wobbe (Social-Media-Beraterin) wird zusammen mit Tim Schmidt (Berater für Digitalmarketing) anhand praktischer Übungen erläutern, wie man seine Zielgruppe am besten erreicht und das Potenzial von Social Media voll ausschöpft.

Design Thinking

DOZENT: Kira Krämer

Probleme lösen und neue Ideen entwickeln

Kira ist passionierte Empathievermittlerin: Sie hilft Organisationen in ihrer Rolle als „Business Anthropologist“, Kunden und Nutzer besser zu verstehen. In der Masterclass wird sie die Anwendung von Design Thinking in praxisorientierten Übungen vermitteln.