UX-DAY  •  16.- 18.10.2019  •  Mannheim

Rückblick UX-DAY 2017

UX-DAY 2017

Vorträge auf der Konferenz

Führende Spezialisten von Wegweisern ihrer Branchen werden ihre langjährige Expertise mit einer großen Themenvielfalt anbieten. Erfahren Sie, wie sie Start-Ups und internationale Großkonzerne gleichermaßen mit innovative Ideen zum Erfolg geführt haben und durch neue Perspektive traditionelle Denkweisen hinterfragen.
Dr. Peter Kurz

Dr. Peter Kurz

Stadt Mannheim

Schirmherrschaft

Grußwort des Oberbürgermeisters

Dean Johnson

Dean Johnson

Brandwidth

We are the Human Machine Interface

Moving beyond the screen. Bringing user interaction to new worlds

Alexandra Mennes

Alexandra Mennes

Microsoft Deutschland GmbH

HoloLens – just a hype or real epic shit?

VR / MR / AR – where´s the difference?

Carmen Ruse

Carmen Ruse

Adobe Systems

Designing The Design Tool I Love

… using the Design Tool I am designing for Designers

Dr. Johanna Fleckner-Barber

Dr. Johanna Fleckner-Barber

Blue Yonder GmbH

Smarte Automatisierung im Einzelhandel

Vom Kundenbedarf zur smarten Automatisierung – Wie AI den Handel revolutioniert

Chiara Schröder und Hauke Helmer

Chiara Schröder

Hauke Helmer

Interactive Scape GmbH

Das digitale Lagerfeuer

Gemeinsames Begreifen im 21. Jahrhundert

Javier Bargas-Avila

Javier Bargas-Avila

Google

Me no speak English

Making sure your translated interfaces rock!

Tim Schmidt

Tim Schmidt

MAWAYOFLIFE

Social Media und Website

Wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?

Jan Schmiedgen

Jan Schmiedgen

Innovation Strategist

Es gibt keine „Produkte“, es gibt nur „Service“

Unternehmensstrategie neu denken mit Service-dominanter Logik

Alper Cugun

Alper Çugun

MSc, Delft University of Technology

Conversational Interfaces

What chat has to say about the future of interfaces and design

Clemens Weins

Clemens Weins

kuehlhaus AG

ChatBot war gestern.

Wir wollen uns unterhalten!

Michael Lewrick

Michael Lewrick

Swisscom

Design Thinking für digitale Innovationen

Werkzeuge und Herangehensweisen für Macher, Entscheidungsträger und Innovationsverantwortliche

Lutz Schmitt

Lutz Schmitt

nexum AG

Privacy by Default

Privatsphäre in einer Welt mit dem Internet der Dinge

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

Prof. Dr. Sarah Diefenbach

LMU München

(Wirtschafts-)Psychologie meets UX Design

Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung

Dr. Marcus Trapp

Dr. Marcus Trapp

Fraunhofer IESE

Beispielhafter Erfolg & Beispiellose Niederlage

Warum gute Beispiele so wichtig für den Erfolg eigener Ideen sind

Fabian Ziegler

Fabian Ziegler

Team23 GmbH

Bye-Bye Photoshop?

Reshape the Digital Design Process

Reinhard Karger

Reinhard Karger

DFKI GmbH

KI ist das neue Bio!

AI First und die Grenzen der maschinellen Erkenntnis

Workshops auf der Konferenz

Neben der UX-DAY MASTERCLASS am zweiten Tag wird es im Rahmen der UX-DAY KONFERENZ, wie in den letzten Jahren, auch Workshops geben. Diese sind im Ticketpreis enthalten.
Jens Scholz

Jens Scholz

Berater

Der Instant-Coffee-Workshop Baukasten

Ein prinzipieller Workshopansatz für viele Standardsituationen

Tatjana Borovikov & Johanna Wittig

Tatjana Borovikov

Johanna Wittig

SAP SE

Visual Pitching Framework

A powerful way of communication in diverse teams

Andrew Sanderson

Andrew Sanderson

ANSACO

Seltsam aber: So lernen Sie die DSGVO lieben

Rechtliche Herausforderungen identifizieren und meistern

MASTERCLASSES 2017

Intensiv-Workshops mit 100 % Expertenwissen. Lernen Sie in kleinen Gruppen von Experten neue Methoden und Werkzeuge kennen, die Sie direkt in Ihrer täglichen Arbeit nutzen können.

Screendesign

Grundlagen für Nicht-Designer

In dieser Masterclass werden die Grundlagen des Screendesigns vermittelt, und wie diese sinnvoll in Projekten angewendet werden können.
Geleitet wird die Masterclass von Stephanie Föhrenbach und Fabian Scheiwiller. Stephanie hat über 15 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Software, Fabian ist als Visual- und Interaction Designer für die Detailgestaltung von Software verantwortlich. Detailinformationen zu dieser Masterclass folgen in Kürze.

Social Media und Website

So erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten

Johanna Wobbe (Social-Media-Beraterin) wird zusammen mit Tim Schmidt (Berater für Digitalmarketing) anhand praktischer Übungen erläutern, wie man seine Zielgruppe am besten erreicht und das Potenzial von Social Media voll ausschöpft.

Design Thinking

Probleme lösen und neue Ideen entwickeln

Kira ist passionierte Empathievermittlerin: Sie hilft Organisationen in ihrer Rolle als „Business Anthropologist“, Kunden und Nutzer besser zu verstehen. In der Masterclass wird sie die Anwendung von Design Thinking in praxisorientierten Übungen vermitteln. Detailinformationen zu dieser Masterclass folgen in Kürze.