Das Recht auf Privatsphäre ist weder ein Hindernis für Geschäftsmodelle, noch ist Privatsphäre mit DSGVO und Einwilligungserklärungen abgehakt. Das Bedürfnis nach Privatheit zu verstehen und zu berücksichtigen, ist eine Gelegenheit, Produkte und Services besser zu machen: Eine User Experience zu schaffen, bei der niemand per se annehmen muss, dass man selbst das Produkt ist. Dieser Vortrag liefert eine kompakte Übersicht über die Herkunft unserer Idee von Privatsphäre und zeigt Ansätze, wie wir positiv damit umgehen können.
Das Bedürfnis nach Privatheit ist tief im Menschen verankert. Höchste Zeit, das als Chance und nicht als Problem zu betrachten. Diese Session liefert eine kompakte Übersicht über die Herkunft unserer Idee von Privatsphäre und zeigt Ansätze, wie wir positiv damit umgehen können. Der Vortrag beginnt mit den Ursprüngen unseres Konzepts von Privatsphäre im antiken Griechenland und spannt den Bogen dann zu elementaren Theorien des 20. Jahrhunderts, um daraus abgeleitete Prinzipien zur Gestaltung von Kommunikationstechnologien zu präsentieren. Ein ganzes Seminar zu Privatsphäre für Designer in 30min Schweinsgalopp.