Online Training

18.06.2020

Wie man für den Homo Ludens in jedem von uns designt

Theorie, Methodik und Werkzeuge für den Einsatz von Gamification

In diesem Webinar geht unser Experte Roman Rackwitz darauf ein, was es bedeutet, im Sinne von function follows experience zu gestalten.

In der Regel betrachtet man bei der User Journey jeweils die rationalen Funktionen und wie diese möglichst nach dem Usability-Gedanken umgesetzt werden sollten. Auch wenn dies besonders im Sinne der Effizienz logisch und vernünftig ist, muss man sich ebenfalls darüber im Klaren sein, dass effiziente Aktivitäten nur selten zu emotionalen Hochgefühlen verhelfen. Wie man das Ganze auch angehen könnte, betrachten wir in dieser Live Session.

 

Ein Verständnis über die wahren menschlichen Bewegründe Dinge gerne, freiwillig und langfristig auszuführen

Der Mensch handelt emotional und sucht dann nach rationalen Gründen für sein Handeln. Dabei beweist er tagtäglich, dass ihm spielerische Situationen wie Spiel, Sport oder auch Hobby, leichter von der Hand gehen als andere Tätigkeiten. Was haben diese Aktivitäten gemeinsam und was können wir davon in die Bereiche unseres Lebens übertragen, die weniger attraktiv sind? In diesem Online Training betrachten wir die Grundprinzipien hinter dem intrinsisch motivierten Handeln und was das für das UX Design und ähnliche Disziplinen bedeuten kann.
  • Donnerstag
, 18.06.2020
  • 11:00
 - 12:00 Uhr
  • Maximal 50 Plätze
  • Human-Centered-Design bedeutet nicht, ein Tool so zu gestalten, dass es einfach zu nutzen ist
  • Belohnen ist etwas anderes, als zu motivieren
  • Effizienz und Spaß gehen selten Hand in Hand
  • Online-Event
  • inkl. Aufzeichnung

Das Online Training wird durchgeführt von ...

Roman Rackwitz

Engaginglab GmbH

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Gamification Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den ’Senioren’ dieser Branche. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top- 10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Roman Rackwitz doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.
Ich möchte die Tür zu einem Mindset öffnen (Game Thinking), das es leichter macht, die spielerische Natur des Menschen als sein großes Talent zu erkennen und dafür zu designen.
Roman Rackwitz
Engaginglab GmbH

Schau dir unsere anderen UX-DAY Online Trainings an

Thomas Immich
Getting User Stories Right: Wie UX und agile Produktentwicklung effektiver zusammenkommen
  • Donnerstag
, 25.06.2020
  • 11:00
 - 12:00 Uhr
  • Deutsch
kostenlos
Fabian Ziegler
Performance trifft Psychologie
  • Donnerstag
, 02.07.2020
  • 11:00
 - 12:00 Uhr
  • Deutsch
kostenlos

Keine Updates zum UX-DAY verpassen

Jetzt den UX-DAY Newsletter abonnieren!

Unverbindliche Anmeldung zum Online Training
Wie man für den Homo Ludens in jedem von uns designt

Um die Aufzeichnung von Wie man für den Homo Ludens in jedem von uns designt anzusehen, melde dich hier für unseren Newsletter an.

Wenn du am Online Training teilgenommen hast, klicke einfach auf den Link in deiner E-Mail um die Aufzeichnung zu sehen.

Wie man für den Homo Ludens in jedem von uns designt

Die Aufzeichnung ist noch nicht verfügbar.

Vielen Dank für deine Anmeldung zum UX-DAY Online Training!

Deinen persönlichen Teilnahme-Link haben wir dir soeben per E-Mail gesendet. Falls dieser nicht ankommen sollte, schaue bitte in deinem Spam Ordner nach.

Für Rückfragen rund um die Online Trainings steht dir unser UX-DAY Team jederzeit gerne zur Verfügung!