Mobile Nutzer haben’s schwer

Wie man mit Live-Tracking auf mobilen Websites Usability-Schwachstellen aufdeckt

Mobile Websites stellen hinsichtlich Usability und User-Experience eine besondere Herausforderung dar. Testing ist ein wichtiger Grundbaustein und der Schlüssel des Erfolgs. Doch wer kann schon alle denkbaren Kombinationen aus Device-, Betriebssystem- oder BrowserVarianten vollständig durchtesten, die auf der Website unterwegs sind? Hier ist die „Mobile Tracking“ eine große Hilfe: Die Methode macht sichtbar, was die Nutzer auf den Seiten erleben und an welchen Stellen im Prozess sie Probleme haben.

Im Beitrag werden anhand echter Nutzersessions typische Usability-Hürden im mobilen Kontext präsentiert. Am Ende nehmen alle Teilnehmer konkrete Handlungsempfehlungen mit nach Hause, wie sie Frusterlebnisse beim User vermeiden können.

Juliane Richter

Juliane Richter

m-pathy
Juliane Richter – Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und User Experience – ist Partner bei m-pathy und verantwortet das Tagesgeschäft. Zuvor war die gebürtige Blankenburgerin bei Facit Digital in München und setzte dort zahlreiche klassische Usability-Methoden wie EyeTracking, Card-Sorting, Fokusgruppen, Online-Diaries und Expertenreviews ein. Durch diese Expertise im Methodenmix und die vielen m-pathy Projekte besitzt sie einen scharfen Blick für aktuelle strategische Herausforderungen der Marktführer im E-Business und gibt ihre Erfahrungen leidenschaftlich weiter.
Juliane Richter

Juliane Richter

m-pathy
Juliane Richter – Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und User Experience – ist Partner bei m-pathy und verantwortet das Tagesgeschäft. Zuvor war die gebürtige Blankenburgerin bei Facit Digital in München und setzte dort zahlreiche klassische Usability-Methoden wie EyeTracking, Card-Sorting, Fokusgruppen, Online-Diaries und Expertenreviews ein. Durch diese Expertise im Methodenmix und die vielen m-pathy Projekte besitzt sie einen scharfen Blick für aktuelle strategische Herausforderungen der Marktführer im E-Business und gibt ihre Erfahrungen leidenschaftlich weiter.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter...

Wir danken unseren Partnern und Förderern

Partner

Medienpartner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

UX-DAY_Footer-Logos_Foto-und-Videoteam_Bigfishmedia

Foto & Video

Foto & Video

Medienpartner

Medienpartner

Theme Builder

Organisator

Organisator