UX-DAY Masterclass | ONline-workshop I 04.11.2021

Paper prototyping / Design studio methode

Paper Prototyping / Design Studio Methode by Uwe Thimel

Die Design Studio Methode ist ein supereffektiver Klassiker, der in deinem UX-Werkzeugkasten nicht fehlen darf – in einem sehr schnellen Format werden iterativ und kollaborativ visuelle Problemlösungen erarbeitet.

 

Paper Prototyping – heutzutage haben wir den besten UX Toolstack, den man sich wünschen kann. Trotzdem funktioniert der Einstieg in Konzept und Design immer noch ganz hervorragend mit Stift und Papier.

 

Design Studio ist Paper Prototyping auf Speed. In einer Gruppe von 4-8 Leuten löst man innerhalb weniger Stunden Probleme, die sonst eher Tage brauchen und rückt dabei noch als Team zusammen.

 

In dieser Intensiv-Session lernst du, die Design Studio Methode als Coach im Workshop anzuwenden und so in einer Gruppe visuelle Lösungen für typische UX/UI-Aufgaben zu finden.Paper Prototyping Skills und Tipps gibt es quasi nebenbei dazu.

Fundierte Praxistipps zum Paper Prototyping
Design Studio Methode selbst als Coach anwenden können
Schnell in der Gruppe visuell Probleme lösen
Nebeneffekt: eine Workshopgruppe zum Projektteam formen
Ortsunabhängiges Online-Seminar

So wird's ablaufen:

Gestartet wird mit Tipps zum Scribblen von User Interfaces, immer interaktiv im Wechsel von Theorie und Praxis.
Die Design Studio Methode wird erarbeitet, indem du ein Design Studio gemeinsam mit unserem Masterclass Coach durchführst.
Ziel ist es, dass du die Methode nach dem Workshop selbst bei eigenen Kunden und in eigenen Projekten anwenden kannst.
Nebenbei sollten noch ein paar Anregungen für dein Wireframing abfallen.

"Design Studio – richtig angewandt – funktioniert immer. In den letzten 15 Jahren haben wir die Methode über hundert Mal verwendet. Die Workshopteilnehmenden sind verlässlich positiv überrascht von der Ergebnisqualität, die sie in so kurzer Zeit erzielen können."

Zeitraum

Kosten

Teilnehmerzahl

"Design Studio ist ein extrem hilfreiches Werkzeug, das jede:r UX Designer:in kennen sollte."
Uwe Thimel
EXXETA AG

Der Masterclass Coach

UWE THIMEL

Senior Creative Director, EXXETA AG

Uwe ist seit 2000 als Konzepter in der Digitalbranche tätig. Er hat diverse Stationen bei WEB.DE, 1&1, billiger.de, kuehlhaus AG, CAS AG und als Freiberufler durchlaufen. Seit 2015 ist er UX Lead / Creative Director bei EXXETA AG. Ein Thema, das ihn seit dem Studium nachhaltig beschäftigt, ist der Entwurfsprozess. Also: wie gestaltet man eigentlich, jenseits der Methode „auf den genialen Einfall warten, dann aufmalen“? Das gilt für die eigene Arbeit, aber auch die Metaebene (wie kann ein Entwurfsprozess im größeren Zusammenhang aussehen, also etwa im Unternehmen?). Die Lösung hat er noch nicht, aber immerhin einen Beruf, bei dem er für die Suche danach bezahlt wird. Die EXXETA AG ist ein mittelständisches Beratungshaus mit IT-Schwerpunkt. Das Thema UX ist (als Department) seit gut vier Jahren Teil des Unternehmens. Neben den klassischen UX/UI-Themen beschäftigt er sich mit UX-Strategie / Digitaler Transformation, UX für Conversational User Interfaces und UX in virtual / augmented reality.

Agenda für die Masterclass am 04.11.2021

14:00

Check-In, warm-Up und Kennenlernen

14:00

Kurze Theorieblocks zum Thema Paper Prototyping

Immer begleitet von einer praktischen Übung

Dann eine kurze Einführung zur Design Studio Methodik,

18:00

Zum Abschluss ein kompletter praktischer Durchlauf des Desgin Studios

18:00

JETZT Masterclass TICKET für den 04.11.2021 SICHERN!

Stay UP TO DATE

Der UX-DAY NEWSLETTEr