UX-DAY Magazin

Embracing UX with beeps and pulses: UX in the medical world!

Embracing UX with beeps and pulses: UX in the medical world! Recent growth in the medical technology industry and the big hype on digitalization at clinics and hospitals has increased the procurement in developing and producing products that are efficient, effective and to the satisfaction of the users and stakeholders. The growing need to have effective and efficient digital systems that work flawlessly requires experts from different fields and disciplines, especially in the community of designers, product developers and owners. These experts foresee the glitch in the operations of the system and eliminate it even before the concept of a …

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Experience Design as a strategic approach for innovation. How can UX Design contribute to sustainability innovation?

Private and public organisations are becoming increasingly aware of the capacity of design as a key driver of innovation. Traditionally, companies have used design activities as a tool to inform the aesthetics and usability of a product and considered technology as a source of innovation and development. Today, the relevance of design has seemed to change. There is a transition from a traditional product-focused activity towards a strategic focus. Companies now utilize design as an effective approach to wicked problem solving such as climate change, and to support the development of innovation and to create stronger brands. The increasing awareness …

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Customer Experience Research. Die Kunden im Blick – jederzeit, überall, live

Für die Customer Experience Research steht das Erlebnis des Kunden im Fokus. Es geht darum, dieses mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu verstehen und positiv zu gestalten. Hierzu werden qualitative Daten wie etwa Motivlagen, Akzeptanz und das Erleben des Produktes selbst erhoben, um ein umfassendes Bild des Kunden und der Gründe des Handelns zu generieren. Klassisch werden Methoden der qualitativen Markforschung wie Interviews oder Beobachtungen genutzt. Was ist Customer Experience und was ist User Experience? In der nutzerzentrierten Entwicklung fokussieren wir uns auf den Nutzer und das Benutzererlebnis – User Experience. Der Kern der User Experience ist: Kenne die …

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Harmonie: Fluch oder Segen für die Kreativkultur?

Kuschelkurs und Händchenhalten – daran denken viele auf Anhieb beim Stichwort Harmonie. Keine Frage! Jeder möchte gerne in einer Umgebung arbeiten, wo Wertschätzung und gute Stimmung Programm sind. Ist jedoch Kreativität gefragt, gelten besondere Regeln und Harmonie bekommt eine neue Bedeutung.   Mit Kommunikation zur Kreativkultur Wenn ich als Trainer in Teams zu Gast bin, schaue ich mir als erstes ihre Kommunikation an. Gehen sie offen miteinander um? Machen sie Witze? Oder sind sie verhalten und vorsichtig? Wie die Menschen miteinander reden, sagt viel über Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur aus. Außerdem lässt sich daran messen, wie wahrscheinlich in einem Team neue Ideen …

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Was ist komplex und was ist kompliziert

Oft bezeichnen wir Produkte, Prozesse und Probleme als kompliziert. Ein unangenehmes Gefühl steigt in uns auf, unser Gehirn ist schnell überfordert und wir wünschen uns, dass Dinge einfach gestaltet sind. Komplizierte Produkte einfach bedienbar zu machen: Das ist eine der Königsdisziplinen im UX Design. Es gibt jedoch Fälle, bei denen diese Einfachheit gar nicht gewollt ist. Manchmal ist Komplexität erwünscht und sogar unausweichlich.

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Intent UX – Das UX des digitalen Sprachassistenten

Da hat die Digitalbranche über die letzten Dekaden gelernt, meisterhaft mit dem Bildschirm umzugehen und dann ploppen smarte Lautsprecher (Google Home, Amazon Echo) am Gadgethimmel auf, die über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant anfangen, mit dem Menschen zu sprechen. Doch nicht nur das, auch Autos, Türklingeln, Kaffeemaschinen oder Lampen können plötzlich sprechen. Da neigt dann so mancher Designer und Programmierer dazu, lächelnd abzuwinken und zu denken „kann ich“. Dass dies jedoch wenig der Fall ist, zeigen eindrucksvoll fast sämtliche aktuellen Sprachanwendungen (Actions/Skills), es sei denn, sie haben einen sehr einfachen Anwendungsfall wie z.B. die Steuerung von …

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