Experience Design ist eine Methode Innovationen im automotiven Kontext zu generieren. Dieser Ansatz erzeugt Erlebnisse durch Interaktionskonzepte welche sich stark von einer technologiegetrieben Entwicklung von Funktionen unterscheidet. Der Vortrag soll die Möglichkeiten von Experience Design in der Fahrzeug Industrie aufzeigen.
Der von Marc Hassenzahl aufgestellte Designansatz „Experience Design“ bietet eben diesen Fokus auf den Menschen und konzentriert sich auf das Gestalten von deren Erlebnissen. Hierbei werden durch das Erfüllen psychologischer Bedürfnisse gezielt positive Emotionen erzeugt.
Experience Design ermöglicht, Erlebnisse im Vorfeld der Gestaltung genauer zu analysieren,
indem anhand psychologischer Bedürfnisse geklärt wird, warum ein betreffende Erlebnis positiv empfunden wird.
Weiterhin unterstützt Experience Design das Konzipieren einer Erlebnisgeschichte, welche auf die zu erfüllenden psychologischen Bedürfnisse ausgerichtet ist und das zu gestaltende Erlebnis definiert. Dieses Erlebnis lässt sich dann Schritt für Schritt in ein Interaktionsdesign übertragen. Schließlich kann das gestaltete Erlebnis von StudienteilnehmerInnen mithilfe der Technologie in situ durchlebt und analysiert werden.
Aufbauend auf diesem Designansatz und mittels Methoden insbesondere aus den Bereichen
Mensch-Maschine-Interaktion sowie Psychologie werden Studien der Gestaltung von Erlebnissen durch Interaktionsprodukte im automobilen Bereich vorgestellt. Die gestalteten Erlebnisse lassen sich untergliedern in Erlebnisse bei gemeinsamen Fahrten in unbekannten Gegenden sowie in Erlebnisse beim alleine Fahren auf bekannten Strecken.
Aus der praktischen Anwendung von Experience Design in diesen Designstudien wird eine „Best Practice“ zur Verwendung der benutzten Methoden erstellt.
Damit werden in dieser Arbeit Möglichkeiten aufgezeigt, wie über die Fahraufgabe hinausgehende Erlebnisse mithilfe von Technologie gestaltet werden können. Diskutiert werden weiterhin Herausforderungen des Gestaltens von Erlebnissen in Umfeldern, die auf Benutzbarkeit spezialisiert sind.
So soll dieser Vortrag Designer und Forscher insbesondere im automobilen Bereich dahingehend inspirieren, Erlebnisse zu gestalten und damit neue Wege für Innovationen zu finden.