Prof. Dr. Martin Klarmann

Automatisierte Messung von Kundenpräferenzen

Wie man mit User-generated Content automatisiert Präferenzen messen kann. (Und wann nicht.)

An vielen Stellen im Netz hinterlassen Kunden (teilweise sehr ausführliche) Kundenbewertungen in Form von Texten. Im Rahmen des Vortrags wird vorgestellt, wie und wann man diese Informationen nutzen kann, um automatisiert Kundenpräferenzen zu messen. So können herkömmliche Marktforschungsinstrumente (z.B. die Conjoint-Analyse) in der Zukunft vielleicht ersetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Vorträge auf der UX-DAY Konferenz 2021

Dr. Ole Tangermann
Die Zukunft des digitalen Kundenkontakts
Viputheshwar Sitaraman
Overcoming your own bias(es)
Sonya Seddarasan
Conversational Design for Commerce
Heiko Bartlog
Wie handeln und entscheiden erfolgreiche Gründer unter Ungewissheit?
Tim Kahle
All About Voice: UX-Konzeption für das unsichtbare Interface
Dr. Klaus Schroer-Hölzer
New Data Management: Datenplattform für neue Business Cases

Speaker-Infos

Prof. Dr. Martin Klarmann

Karlsruhe Institute of Technology (KIT)

Martin Klarmann is currently Professor of Marketing at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT). He is head of the Marketing & Sales Research Group and co-director of the Institute of Information Systems and Marketing (IISM). Before, he worked as Professor of Marketing and Innovation at the School of Business and Economics at the University of Passau. After studying Business Administration in Hamburg, Lyon, and Mannheim, Martin Klarmann obtained his doctoral degree in Marketing at the University of Mannheim, where he also worked as an Assistant Professor of Empirical Research Methods. Martin Klarmann’s research focuses on a marketing methods, marketing strategy, and sales management. His research has been published in several leading journals of the field, including the Journal of Marketing and the Journal of Marketing Research. He has received several awards for his research.