Auch Werbung braucht Usability

Wie man Wahrnehmung und Wirkung von Werbung durch Erkenntnisse der Usability-Forschung verbessert

Werbung wird oft als das Gegenteil von Usability gesehen: Sie soll stören, ablenken und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch in Zeiten sinkender Werbeakzeptanz ist das eine gefährliche Strategie. Wahrnehmung und Nutzung von Werbung können durch Erkenntnisse der Usability-Forschung verbessert werden. Jede Art von Werbekommunikation – egal ob on- oder offline – sollte in Hinblick auf Usability evaluiert werden, um die Werbewirkung zu optimieren.

Dirk Engel

Dirk Engel

Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher
Dirk Engel, lebt in Frankfurt am Main und ist freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher. Entsprechend seines Credos „Wissen, was Kunden wollen“ berät er Unternehmen, Werbevermarktern und Agenturen zu den Themen Werbewirkung, Konsumentenpsychologie und Mediastrategie. Zuvor war er Mediaforscher bei der internationalen Media-Agentur Universal McCann. Dort betreute er Werbungtreibende in Fragen der Media- und Werbewirkungsforschung. Er ist Mitglied des Vorstandes der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. und Dozent für das Thema Werbewirkung und Konsumentenpsychologie an verschiedenen Hochschulen.
Dirk Engel

Dirk Engel

Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher
Dirk Engel, lebt in Frankfurt am Main und ist freiberuflicher Dozent, Fachautor, Markt- und Mediaforscher. Entsprechend seines Credos „Wissen, was Kunden wollen“ berät er Unternehmen, Werbevermarktern und Agenturen zu den Themen Werbewirkung, Konsumentenpsychologie und Mediastrategie. Zuvor war er Mediaforscher bei der internationalen Media-Agentur Universal McCann. Dort betreute er Werbungtreibende in Fragen der Media- und Werbewirkungsforschung. Er ist Mitglied des Vorstandes der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. und Dozent für das Thema Werbewirkung und Konsumentenpsychologie an verschiedenen Hochschulen.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter...

Wir danken unseren Partnern und Förderern

Partner

Medienpartner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

Partner

UX-DAY_Footer-Logos_Foto-und-Videoteam_Bigfishmedia

Foto & Video

Foto & Video

Medienpartner

Medienpartner

Theme Builder

Organisator

Organisator