Close

Schirmherrschaft
Grußwort des OberbürgermeistersDr. Peter Kurz, Stadt Mannheim

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des UX-DAY,
es ist mir eine große Freude, bereits zum zweiten Mal die Schirmherrschaft des UX-DAY übernehmen zu dürfen.

Der UX-DAY hat sich zu einer nationalen und internationalen Plattform entwickelt, im regionalen Schulterschluss mit vielen Partnern werden Kompetenzen gebündelt und nutzbar gemacht. Als Mannheimer Oberbürgermeister sind mir die Kompetenzfelder Medizintechnologie und die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie das Thema „Industrie 4.0 bzw. Smart Production“ natürlich besonders nahe und wichtig. Insbesondere an den Schnittstellen dieser Bereiche schlummern äußerst interessante Potenziale, die immer mehr Kooperationen von Start-ups mit Global Playern der internationalen Wirtschaft ermöglichen und vor allem auch erfordern. Wie steuern wir die immer komplexeren und gleichermaßen von direktem menschlichen Zutun unabhängigeren Prozesse der Industrie? Wie machen wir Produkte, Funktionen, Dienstleistungen nutzbar aber auch zugänglicher, offener, barrierefreier? „User Experience“ kann Antworten liefern auf Fragen, wie sie sich in dieser Zeit verstärkt stellen.

Vor diesem Hintergrund hat sich in Mannheims letztes Jahr auch die Netzwerkinitiative Smart Production zusammengefunden, mit dem Anspruch, die in der Region stark vertretene, international operierende Produktionswirtschaft intensiv mit der Wissenschaft und der regional sehr gut aufgestellten IT-Branche zu vernetzen.

Die Verbindung von großen Unternehmen, Wissenschaft sowie Start-ups spielt im Wettlauf um Innovationen eine herausragende Rolle und gerade diese Verbindung trägt maßgeblich dazu bei, ob innovative Entwicklungen aus Hochschule, Forschung und Wissenschaft ihren Weg in die Umsetzung beim Kunden finden.

Ich freue mich, dass die Veranstalter des UX-DAY in Mannheim zahlreiche der genannten Fragestellungen aufgreifen. Ich wünsche Ihnen allen inspirierende Vorträge, aufschlussreiche Beiträge und selbstverständlich auch viel Spaß beim UX-DAY 2017 in Mannheim.

Dr. Peter Kurz
Oberbürgermeister