Close

UX-DAY MASTERCLASS Design Thinking

Train your innovation muscles
11.10.2017 • Mannheim

Jetzt Tickets sichern

Lernen Sie Design Thinking kennen.

Viele Unternehmen müssen sich dem rasanten Wandel der externen Umwelt stellen und mit einem Wandel interner Strukturen und Denkweisen von Mitarbeitern, Teams und Abteilungen reagieren. Es stellen sich essentielle Fragen wie: Kreieren wir wirklich noch einen Wert für unsere Kunden innerhalb ihrer veränderten Lebenswelten? Wie können wir einen dauerhaften Dialog mit ihnen etablieren um zu lernen, was ihnen wirklich wichtig ist? Wie schaffen wir eine agile und kollaborative Innovationskultur, die eine Rückbesinnung auf unsere Kunden und somit neue Wertangebote ermöglicht? Welche Fähigkeiten braucht es dafür?

Gehen Sie Kundenbedürfnissen auf den Grund!

Dieses 6-stündige Format ist nach den Prinzipen des erlebnisbasierten Lernens konzipiert. In dem Workshop werden Sie zusammen mit erfahrenen Design Thinking Coaches Kundenbedürfnissen zu einer Praxis-Fragestellung auf den Grund gehen und darauf basierend Lösungskonzepte entwickeln und erproben. Dabei ist das Ziel, einen ersten komprimierten Einstieg in die Design Thinking Methodik zu bekommen und zu erfahren, wie man diese nutzen kann, um sich aktuellen Themen zu nähern.

Theoretische Grundlagen

Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen ist der Workshop so konzipiert, dass jede einzelne Phase von Design Thinking systematisch anhand von Theorie und Beispielen eines Praxisprojektes erprobt wird. 

Praktische Übungen

Die Teilnehmer bearbeiten eine eigene Fragestellung und bewegen sich anhand von Übungen, Experimenten und Teamarbeit durch die Thematik – vom ersten Problemverständnis bis zur bestmöglichen Lösung.

Kleine Teams

Kurze Vorträge wechseln sich ab mit Demonstrationen und intensiver Projektarbeit, die in kleinen Teams stattfindet. Die Teams werden vonprofessionellen Coaches durch den Prozess geleitet.

„Design Thinking ist eine Methodik und Geisteshaltung, die das nutzerzentrierte Vorgehen aus dem Design auf Fragestellungen aus der Businesswelt überträgt.“

– Kira Krämer, Team Facilitator

Masterclass Referenten

Kira Krämer und Jan Schmiedgen kombinieren langjährige Erfahrung mit Design Thinking Trainings, Sprints und Projekten mit dem neuesten Stand der akademischen Innovationsforschung und einem strategischen Blickwinkel auf den Aufbau von Designkompetenz in Unternehmen. Sie haben ein Spektrum an unterschiedlichen Lernformaten entwickelt, die Design Thinking über das reine Prozessdenken hinaus als Geisteshaltung und Strategie vermitteln.

Kira Krämer, Team Facilitator

Kira Krämer

Kira ist Senior Learning Experience Designer und Team Facilitator: In ihrer Rolle als Empathie-Vermittlerin hilft sie Teams und Organisationen, ein klares Verständnis über heutige und zukünftige Kunden zu gewinnen und dieses als Inspiration für neue Produkte zu nutzen.
Weitere Infos
Jan Schmiedgen, Innovation Strategist

Jan Schmiedgen

Jan ist ein Hybrid aus Innovationsforscher, -berater und Designstratege. Er hat seinen professionellen Hintergrund im Interaktionsdesign und begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen – von Start-up’s bis zu DAX Blue Chips.
Weitere Infos

Agendapunkte

1. Begrüßung und Get-together
2. Grundlagen und Beispiele
3. Praktische Übungen
4. Rückfragen und Diskussion

Was nehme ich mit aus diesem Workshop?

Verständnis

Ein erstes Verständnis für die Grundprinzipien, Modi und Denkmodelle von Design Thinking in Theorie und Praxis erlangen.

Praxisbezug

Erste praxisbezogene Tools und Frameworks kennenlernen und diese sofort anwenden.

Empathie

Ein tieferes Verständnis über Menschen und ihre Interaktionen mit Produkten und Dienstleistungen.

Bedeutung

Die Bedeutung hypothesen-basierten Experimentierens, Prototypings und permanenter Iteration.

Denkwerkzeuge

Denkwerkzeuge für das kreative ‘Reframing’ von Problemen anwenden.

Zeitraum

ca. 09:00 bis 16:00 Uhr inklusive einer einstündigen Mittagspause

Kosten

Der Workshop kostet 550 € inklusive Snacks, Getränken und Lunch

Teilnehmerzahl

Mindestens 15,
maximal 25 Teilnehmer