Close

(Wirtschafts-)Psychologie meets UX Design
Psychologie in der nutzerzentrierten Produktgestaltung.Prof. Dr. Sarah Diefenbach, LMU München

Prof. Dr. Sarah Diefenbach, LMU München

Gute User Experience ist heute ein wichtiger Erfolgsfaktor. So wird für Hersteller technischer Produkte psychologisches Wissen zunehmend wichtiger und die Gestaltung interaktiver Produkte zum Betätigungsfeld für Psychologen und Teilgebiet der Wirtschaftspsychologie.

Der Beitrag zeigt, wie eine psychologische und erlebnisorientierte Perspektive die Gestaltung von Technik bereichern kann, gibt Beispiele, welche Modelle und Werkzeuge sich hierfür nutzen lassen, und wie sich die Mission einer wohlbefindensorientierten Gestaltung und unternehmerisches Interesse ergänzen.

Prof. Dr. Sarah Diefenbach
LMU München

LinkLinkLink

Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Konsumentenerlebens und der Gestaltung interaktiver Produkte unter psychologischen Gesichtspunkten, sowie der Entwicklung von Methoden für User Experience Design und Evaluation.

Jetzt Tickets sichern